Zum 30.06. hat unser Verein seine Arbeit in den von ihm unterhaltenen Testzentren in Eisenach, Bad Salzungen und Marksuhl eingestellt. „Wir freuen uns über die stabilen, niedrigen Inzidenzen im Wartburgkreis und Eisenach, gleichwohl sind wir natürlich bereit unsere Arbeit sofort wiederaufzunehmen, sollten sich die Infektionszahlen in der Region ändern“, erklärt der Geschäftsführer, Nico Petschner.
Zusätzlich zu den ständigen Stellen des öffentlichen Gesundheitsdienstes hatte auch Aktiv im Leben mit Behinderung kostenlose Tests für alle Eisenacher:innen und Einwohner:innen des Wartburgkreises angeboten. Im Rahmen der vom Bund erlassenen Coronavirus-Testverordnung haben alle Personen ohne Erkältungssymptome Anspruch auf einen Antigen-Test (sogenannter „Schnelltest“) pro Woche.
Der Verein möchte die dadurch freiwerdenden Kapazitäten nutzen, um ein Vereinsfest vorzubereiten. „Denn das haben sich unsere Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen und Vereinsmitglieder nach dieser Zeit der Pandemie redlich verdient“, erläutert Nico Petschner abschließend.