Eröffnung der Zweigstelle in Bad Salzungen

/ Mai 1, 2018

Nach langer Umbau- und Einrichtungsphase war es nun endlich soweit:

Am 09.03.2018 haben wir unsere neue Geschäftsstelle in Bad Salzungen, Markt 14 eröffnet.

Hier wird in Zukunft der familienentlastende Dienst „Offene Hilfen“ verschiedene Freizeitangebote anbieten – sei es kochen, basteln, Filmvorführungen, gemütliches Beisammensein oder inklusive Freizeitprojekte. Die Angebote kann jeder in Anspruch nehmen, denn die Inklusion steht im Vordergrund.

Der Dienst ist altersunabhängig. Es werden jedoch gerade auch spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung angeboten.

Neben des familienentlastenden Dienstes wird die Beratungsstelle und die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung in den Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, um Ratsuchende in Bad Salzungen und dem südlichen Wartburgkreis zu unterstützen.

Gegen 13:30 wurde der offizielle Startschuss für die Arbeit im den neuen Räumlichkeiten gegeben. Viele Gäste folgten unserer Einladung und es gab tolle Gespräch in einer guten Atmosphäre.

Wir freuten uns Gäste aus der Politik, der Verwaltung unsere Vereinsmitglieder, Mitarbeiter und Eltern von betreuten Jugendlichen zu begrüßen. Besonders gefreut hat es uns, dass auch in der Behindertenhilfe tätige Vereine aus Bad Salzungen unserer Einladung gefolgt sind.  Bei allen Angeboten streben wir Kooperationen mit anderen Vereinen an. Gerade im sozialen Sektor ist die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen unausweichlich. Denn nur gemeinsam können Ziele und Notwendiges erreicht werden. Wir hoffen auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den hiesigen Vereinen sowie mit den kommunalen Verwaltungen.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Arndt von der GEWOG Bad Salzungen, der den kompletten Umbau durch die Wohnungsbaugesellschaft ermöglichte. Ein weiterer Dank gilt auch Herrn Fehling, der uns immer mit Rat und Tat zur Seite stand und den Aufbau des familienentlastenden Dienstes der „Offenen Hilfen“ im Jahr 2015 mitbegründete und stetig begleitete.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung und wir hoffen das unsere Gäste dies genauso empfanden. Wir freuen uns auf die neuen Räumlichkeiten, und die Arbeit in Bad Salzungen und Umgebung!

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Öffnungszeiten in Bad Salzungen, Markt 14:

 
Familienentlastender Dienst „Offene Hilfen“

Mittwoch            9 – 12 Uhr           14 – 16 Uhr

Donnerstag                                   14 – 17 Uhr

sowie nach Vereinbarung und Bedarf

Ansprechpartner:           Frau Katharina Greiner

 

Beratungsstelle und ergänzende unabhängige Teilhabeberatung:

Montags             9 – 12 Uhr           14 – 16 Uhr

Freitags               9 – 12 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Ansprechpartner:           Herr Dennis Petschner