Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) für den Unstrut-Hainich-Kreis in Mühlhausen feierlich eröffnet

/ Juni 20, 2023

Eine gute Nachricht für Menschen mit Behinderung, von Behinderung bedrohte Menschen und deren Angehörige. Am Donnerstag, den 15.06.2023 wurde in der Görmarstraße 52, in Mühlhausen eine Anlaufstelle für die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) eröffnet.

Viele Kollegen aus anderen sozialen Einrichtungen und Beratungsstellen der Region waren der Einladung gefolgt, um das neue Angebot kennenzulernen. Für die Stadt Mühlhausen und den Landkreis konnte nun eine Versorgungslücke geschlossen werden, denn seit Beginn der ersten Förderperiode der EUTB in Deutschland war der Unstrut-Hainich-Kreis bisher ohne eine feste Anlaufstelle.

von links: Patrick Otto, Dr. Johannes Bruns, Heike Aßmann, Susanne Fuß, Dennis Petschner

Auch die Stadtverwaltung Mühlhausen freut sich über das neue ergänzende Angebot. An der Eröffnung nahmen somit auch gerne der Oberbürgermeister Herr Dr. Johannes Bruns und der Fachdienstleiter für Soziales Herr Patrick Otto teil.

Der Träger der EUTB im Unstrut-Hainich-Kreis ist ALB Soziale Dienste Wartburgkreis gGmbH eine Tochtergesellschaft des in Eisenach seit 1990 ansässigen Vereins Aktiv im Leben mit Behinderung Wartburgkreis e.V. Der Verein hat in der Vergangenheit schon die EUTB im Wartburgkreis und Eisenach betrieben und erkannte eine Versorgungslücke mit der EUTB im Unstrut-Hainich-Kreis. Der Geschäftsführer Herr Dennis Petschner freut sich daher besonders, dass ab diesem Jahr und der neu begonnenen Förderperiode nun auch das Angebot im Unstrut-Hainich-Kreis sichergestellt werden kann.

Die EUTB wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert. Menschen mit Behinderungen sollen selbstbestimmt Entscheidungen treffen und möglichst ohne Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Sie erhalten in der Beratungsstelle Informationen unter anderen darüber, welche Unterstützung gibt es, über finanzielle Zuschüsse und Hilfsmittel.

Es kann sich jeder kostenlos und unabhängig beraten lassen.

Die Berater*innen sind immer donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr für sie da. Termine können per E-Mail an eutb@alb-wartburgkreis.de und telefonisch unter 03691 81 91 985 vereinbart werden. Auch werden Hausbesuche angeboten. 

Share this Post