Neuer Vorstand für den Verein

/ September 29, 2020

Der Verein Aktiv im Leben mit Behinderung Wartburgkreis e.V.  hat in seiner jüngsten Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt.

Zum Vorsitzenden des Vereins wurde Herr Dr. Joachim Schümmelfeder gewählt. Seine Stellvertreter sind Herr Christian Lemm und Herr Dennis Petschner. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind Frau Kati Engel, Herr Bernd Fichtner, Frau Ursula Kellner und Herr Christian Schließmann.

Der Verein konnte in diesem Jahr auf eine 30-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken, die nicht immer von Erfolgen geprägt war. Seit einigen Jahren erholt sich der Verein wieder und durch verschiedene Veränderungen konnten neue Anreize für Mitarbeiter*innen und auch für die Menschen mit Behinderung geschaffen werden. Dennoch ist weiterhin ein erheblicher Investtionsstau durch jahrzehntelange Vernachlässigung von Sanierungen und Investitionen gegeben, welcher nun immer wieder große bauliche Maßnahmen und Großanschaffungen erforderlich macht. Dies kostet viel Geld, was für den Verein aufgrund der vielen Mängel eine Herausforderung bedeutet,  so Christian Lemm in seinem Bericht.

In der Zukunft sollen die Angebote für die Mitglieder angepasst und umfangreicher werden. 

Neben verschiedenen Vereinsaktivitäten unterhält der Verein in Trägerschaft die integrative Kindertagesstätte „Haus der kleinen Freunde“, eine Beratungsstelle mit Wohnberatung und Familiencoaching, eine heilpädagogische Wohneinrichtung, eine Tagesförderstätte, einen familienentlastenden Dienst und die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung. Der Verein unterhält seit 2018 auch eine Zweigstelle in Bad Salzungen, in der der familienentlastende Dienst und die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung anzutreffen sind.

Der Verein freut sich immer über Interessierte, die das Vereinsleben mitgestalten wollen. Für Fragen rund um die Angebote des Vereins ist dieser erreichbar unter 03691 89 02 08 oder per Mail unter www.vorstand@alb-wartburgkreis.de

von links hintere Reihe: Christian Schließmann, Christian Lemm, Ursula Kellner und Kati Engel
von links vordere Reihe: Bernd Fichtner und Dr. Joachim Schümmelfeder
nicht auf dem Bild: Dennis Petschner

 

Share this Post